BMW E30 Rennwagen – Einzelstück mit DMSB-Wagenpass
Ein absolutes Unikat, kompromisslos von deutschen Meistern und
Ingenieuren aufgebaut – kein Import!
Der Aufbau erfolgte mit höchstem Aufwand zwischen 2012–2025. Die
Wiederherstellung mit Neuteilen würde heute über 150.000 €
kosten.
Technik & Performance
• Motor: BMW S50B30 (ca. 5.000 km gelaufen, aus BMW Z1)
• Getriebe: 6-Gang Getrag aus M3 E36 3.2l
• Differential: 210er M3 E36 (3,91) mit 40 % Sperre
• Fahrwerk: Öhlins Rennsport (Sonderanfertigung)
• Bremse: Waagebalkensystem, Verstellung über Drehrad &
Motorsportventil
• Lenkung: Porsche GT3 Cup Lenkstange mit Snapp OFF
Schnellverschluss (spielfrei!)
• Sitz & Gurt: Sparco FIA-Vollschalensitz, Sabelt 6-Punkt-Gurt
• Achsen: VA mit 6-Kolben MOV’IT Bremsen (340 mm), HA mit
4-Kolben (330 mm)
• Felgen: Braid Motorsport 8x18 ET0 vorne / 9x18 ET–10 hinten
• Gewichtsverteilung: 50/50 dank 30 cm zurückgesetztem Motor &
Getriebe
Karosserie & Ausstattung
• Sicherheitszelle auf Dome verschweißt
• Luftführung & Radhäuser wie beim GT3 RS
• Verkleideter Unterboden mit Heckdiffusor
• Verstärkte Dome & Verstellmöglichkeiten im Stil der Gruppe A /
DTM
• Basisfahrzeug: BMW 320i, Bj. 1983 (mit DMSB-Wagenpass)
Extras & Optionen
• Gegen Aufpreis: Negativformen für Stoßstange/Kotflügel,
Carbon-Türverkleidungen, Tunnel-/Antriebsabdeckungen
• Rückrüstung auf Straßenzulassung mit TÜV-Prüfung möglich
(lt. Kreisverwaltung)
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Verkauf als reines Rennwagen-Projekt, ohne Garantie oder
Rücknahme.
Konzipiert für Trackdays & Bergrennen. In den letzten 13 Jahren nur
ca. 50 km bewegt – Technik praktisch neuwertig.