Technische Details
Eingangsspannung: 220 V
Eingangsfrequenz: 125 Hz
Eingangsstrom: 8 A
Geräuschpegel: 65 dB
Schutztyp (IP-Code): IP67
Maximale Abschaltgeschwindigkeit: 1.500 U/min
(Der Elektromotor wurde verwendet, um dieselbetriebene L-Wagen auf
elektrische oder wasserstoffbetriebene Fahrzeuge umzurüsten. Eine
Hydraulikpumpe kann ebenfalls hinzugefügt werden. Eine Zeichnung des
Elektromotors mit einer angeschlossenen Pumpe ist mitgeliefert.)
Der Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ist ein
Wechselstrom-Elektromotor, der statt elektromagnetischer Wicklungen
Permanentmagnete im Rotor verwendet, was zu hoher Effizienz,
Leistungsdichte und einem hohen Drehmoment-Trägheitsverhältnis
führt. Diese Motoren benötigen komplexe, digital gesteuerte
Wechselrichter für den Betrieb und werden in Hochleistungsanwendungen
wie Robotik, Elektrofahrzeugen und hocheffizienten Geräten wie
Waschmaschinen eingesetzt.
Rotor:
Im Gegensatz zu Induktionsmotoren ist der Rotor mit Permanentmagneten
(oft Neodym) ausgestattet, nicht mit gewickelten Spulen, die den
Rotorstrom und damit verbundene Verluste eliminieren.
Stator:
Ähnlich wie ein herkömmlicher Wechselstrommotor besitzt der Stator
Wicklungen, die bei Wechselstromversorgung ein rotierendes Magnetfeld
erzeugen.
Synchrone Geschwindigkeit:
Das Magnetfeld des Rotors blockiert das rotierende Magnetfeld des
Stators, wodurch sich der Rotor mit genau derselben Geschwindigkeit
(synchrone Geschwindigkeit) dreht.
Steuerung:
PMSMs benötigen einen Variable Frequency Drive (VFD) oder einen
digitalen Regler, der oft fortschrittliche Algorithmen wie
Field-Oriented Control (FOC) implementiert, um die Statorwicklungen
richtig zu erpressen und Geschwindigkeit sowie Drehmoment zu
steuern.
Bürstenloses Design:
Das Fehlen von Bürsten trägt zu hoher Zuverlässigkeit, geringem
Wartungsaufwand und leiser Bedienung bei.
Vorteile:
Hohe Effizienz:
Permanentmagnete im Rotor eliminieren Energieverluste im Rotor, und
ihre höhere Leistungsdichte bedeutet, dass sie effizienter arbeiten
können als asynchrone (Induktions-)Motoren.
Hohe Leistungsdichte:
Sie bieten ein hohes Leistungs-Volumen-Verhältnis und ein hohes
Verhältnis von Drehmoment zu Trägheit, was kompaktere und leichtere
Designs mit höherem Drehmoment ermöglicht.
Präzise Kontrolle:
Sie liefern eine genaue und gleichmäßige Drehzahl- und
Drehmomentkontrolle über den gesamten Drehzahlbereich, auch bei
Nulldrehzahl.
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Hoher Drehmoment:
Sie können auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein hohes Drehmoment
erzeugen.
Anträge:
- Industrielle Automatisierung und Robotik
- Elektro- und Hybridfahrzeuge
- Haushaltsgeräte (z. B. Waschmaschinen)
- HLK-Systeme
- Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie