Bauart und Merkmale
Motor
• Einzylinder-Ottomotor, luftgekühlt
• Mechanischer Vergaser, klassischer Kaltstarthebel
• Kraftstofftank oben angeordnet, rund, Blech, mit großer
Tankkappe
• Lüfterrad seitlich sichtbar
• Elektrostarter über 12-V-Batterie (Batterie am Gerät
montiert)
Generator
• Direkt vom Motor angetriebener Synchrongenerator
• Leistung typischerweise 2 kVA oder 3 kVA
• Spannungsart: üblicherweise 230 V / 50 Hz, einige Modelle
zusätzlich 24 V Gleichstrom (z. B. für Funkgeräte)
Bedienfeld
• Großes analoges Messinstrument zur Strom-/Spannungsanzeige
• Mehrere Bundeswehr-Normsteckdosen mit Schutzkappen
• Sicherungen und Schalter in Blechgehäusen
• Großer Rundanschluss für Fremdstart oder Sonderverbraucher
• Alle Elemente wetterfest und feldtauglich ausgeführt
Rahmen
• Charakteristischer Sack-&-Kiesselbach-Stahlrahmen, lackiert
• Extrem robust, für den Transport zu zweit vorgesehen
• Stoß- und trittfeste Konstruktion
Zustand
• Starke äußere Verschmutzung
• Kabelverbindungen teilweise offen oder provisorisch
• Tank und Blechflächen mit Oxidationsspuren
• Bedienelemente vollständig vorhanden
• Gesamtbild: komplett, aber restaurationsbedürftig
Auktions-ID: 03Z-4D5-1